Schritt für Schritt in ein Zeitalter einer neuen Zusammenarbeit

“Der große Nachfrageüberhang nach IT Spezialisten in Europa trifft auf ein qualifiziertes Angebot in ostafrikanischen Ländern.”

Unser Herz schlägt für den Bau einer Brücke zwischen Tech-Talenten in Ostafrika und Europa …“, so liest sich der erste Teil der Business Mission. Kenianische, ruandische und deutsche Software Unternehmen arbeiten eng zusammen. Ihre IT-Spezialisten treffen sich dazu täglich zu „Standups“ online auf MS-Teams oder Zoom. Gemeinsam arbeiten sie für Kunden in Europa, den USA oder sonst wo auf der Welt.

Was seit Corona auch für die breite Öffentlichkeit zunehmend normal ist – die virtuelle Online-Zusammenarbeit – war von Anfang an Teil des Geschäftsmodells. Das dahinterstehende Unternehmen ist Code of Africa. Seine Proponenten hatten früh den Zug der Zeit erkannt.

„Die Welt rückt zusammen“, sagt die Geschäftsführerin Anja Schlösser. „Seit Corona ist die virtuelle Zusammenarbeit endlich das normalste auf der Welt! Fast kein CO2-Fußabdruck, beste Zeitökonomie und vor allem, Angebot trifft Nachfrage!“ Gemeint ist, der große Nachfrageüberhang nach IT Spezialisten in Europa trifft auf ein qualifiziertes Angebot in ostafrikanischen Ländern. Und das in derselben Zeitzone und in derselben (englischen) Sprache.

DIE ARBEITSPRINZIPIEN

Nach fast zwei Jahren im Geschäft ist nun konsequent der nächste Schritt gesetzt worden. Online-Zusammenarbeit braucht - wie jede andere Form der Zusammenarbeit auch - gemeinsam anerkannte Regeln. Auf der Grundlage der konkreten Erfahrungen hat Code of Africa aufgeschrieben, wie Online-Zusammenarbeit funktioniert und in welche Richtung man sich weiterentwickeln will (siehe vollständige Fassung der Prinzipien unten). 

Gemeinsam wachsen auf der Grundlage, dass alle Partner an die gleichen WERTE glauben.

Die Kunden begeistern ist der ZWECK der Arbeit, Geld zu verdienen ein Ergebnis davon.

Ein wertschätzendes Management mit selbstorganisierten Teams und Netzwerken schafft die effektivste STRUKTUR.

Test-and-Learn in kontinuierlichen Feedback-Schleifen kennzeichnet die IMPLEMENTIERUNG der Arbeit.

Die Interaktion auf Augenhöhe, über Unternehmensgrenzen hinweg, ist das Herzstück der KOMMUNIKATION.


Prinzipien verkörpern Ideen. Gut reflektiert und verinnerlicht sind sie eine Richtschnur, die das Handeln der Einzelnen leitet. Ein Startup wie Code of Africa, das klein begonnen hat, tut sich natürlich viel leichter, solche Ideen und Leitlinien zu „leben“. Noch dazu, wenn wie hier die Prinzipien aus der Praxis genommen und formuliert wurden.

ZEITALTER EINER NEUEN ZUSAMMENARBEIT

Wie immer man diese Art der Zusammenarbeit auch bezeichnen mag – „agil“, „menschenzentriert“, „humanistisch“ – sie stellen eine Grundlage dar, wie neue Formen der Arbeit und der Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter grundsätzlich aussehen können.

Und ganz so nebenbei sind sie damit wohl auch die Basis für eine moderne Form der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa.

Womit die von CODE OF AFRICA generierte Zusammenarbeit dem zweiten Teil seiner Business Mission wohl mehr als gerecht wird: „ … indem wir zu Arbeitsplätzen, Bildung und einer positiven Wahrnehmung von Afrika in Europa beitragen“.

Arbeitsprinzipien Code of Africa


1. WERTE

Wir orientieren unsere Zusammenarbeit an Werten, die uns und unsere Stakeholder gemeinsam wachsen lassen
Wir sehen einen Wandel von einer zielstrebigen Beschäftigung mit Fokus auf Effizienz und Vorhersehbarkeit hin zu Werten, die Code of Africa und die dazugehörigen Ökosysteme wachsen lassen - insbesondere eine Kultur der Empathie, Integrität, des Vertrauens, der Transparenz und kontinuierlichen Verbesserung und Nachhaltigkeit.

2. ZWECK

Wir begeistern unsere Kunden und schaffen Werte für all unsere Interessengruppen
Unsere Mission und unser Wertversprechen bestimmen unsere Arbeit. Ausgangspunkt ist nicht die Erzielung eines Gewinns, sondern unsere Kunden zufrieden und glücklich zu machen. Das ist es, was wir gewinnbringend tun, und was uns ermöglicht, Werte für all unsere Stakeholder zu schaffen.

3. STRUKTUR

Wir vertrauen auf ein wertschätzendes Management mit Fokus auf selbstorganisierte Teams und Netzwerke
Wir streben eine Welt an, in der die Rolle des Managers darin besteht, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen selbstorganisierenden Teams, Netzwerken und Ökosystemen zu ermöglichen. Auf diese Weise können wir das Talent und die Kreativität freisetzen, die erforderlich sind, um bessere, schnellere, erschwinglichere, flexiblere, leichtere, bequemere und individuellere Dienstleistungen zu erbringen.


4.
 IMPLEMENTIERUNG


Testen und lernen statt planen und implementieren
In unserer Arbeit mit unseren Kunden konzentrieren wir uns GEMEINSAM auf Intention und Leistung. Wir arbeiten in kontinuierlichen Feedback-Schleifen, um unsere Wertschöpfungs- und Lösungsfindungsmethodik ständig anzupassen. Auf diese Weise wollen wir ein Umfeld des ständigen Lernens, damit der stetigen Verbesserung schaffen und dadurch unsere Marktposition stärken.


5. KOMMUNIKATION

Wir kommunizieren über Unternehmensgrenzen hinweg auf Augenhöhe

Es ist unsere Stärke, als Übersetzer zwischen verschiedenen Kulturen zu agieren. Wir geben keine Anweisungen von oben nach unten, sondern streben Gespräche in mehrere Richtungen an. Wir wollen Menschen zur Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen inspirieren, über Organisations- und Unternehmensgrenzen hinweg, in verbundenen Netzwerken und Ökosystemen.




Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Blog von NextAfrica veröffentlicht: Keynotes, Seminare, Workshops, Learning Journeys und andere Veranstaltungen, die zweckgerichtete Organisationen aus Europa und Afrika zusammenbringen.

#RemoteWork #RemoteCollaboration #EastAfrica

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